---------------------www.chirologie.ch------------------------

 

Landkarten der Psyche - Die Hand als Weg zum Selbst

In Händen lesen -Deine Stärken, Deine Schwächen

 



Die Kopflinie

Sie steht für alles, was Du mit Deinem Kopf machst. Wie Du denkst, wie Du Dinge anpackst, wie Du etwas durchziehst. Kannst Du Dich gut konzentrieren oder bist Du eher zerstreut? Gehst Du forsch voran oder zögerst Du eher?

Zur Herzlinie------------Lebenslinie

Eine gerade Kopflinie haben Menschen, die sich sachlich auf das Vorhandene konzentrieren und die Dinge mit viel Energie anpacken. Eine lange, gerade Kopflinie heißt: du gehst zackig drauf los, ohne groß Rücksicht zu nehmen, ob andere dir folgen können. Das hilft dir, dich durchzusetzen. Sensible Leute empfinden dich aber eher als hart. Wenn die Linie spitz endet, dann kannst du sogar verletzend sein.
Ein schöner Schwung in der Kopflinie zeigt ein eher romantisches Gemüt. Du bist diplomatisch, offen für Schönes und umgänglich. Wenn die Linie sauber gezeichnet ist, kannst auch du dich durchsetzen, aber dies eher mit Charme als mit Hartnäckigkeit. Ist die Kopflinie scharf, deutlich und ohne Unterbrechungen zu sehen, dann ist dies ein sehr gutes Zeichen. Deine Energie ist gesammelt und kann sich ungestört entfalten.
Eine undeutlich gezeichnete Kopflinie lässt befürchten, dass du nicht so genau weißt, was du im Leben erreichen willst. Oder falls du es doch weißt, dass du dich mehr als andere Menschen anstrengen musst, um dorthin zu gelangen, da deine Energie einfach nicht so stark fließt
Du verfügst über viel Kraft, wenn deine Kopflinie dick aussieht. Aber es ist eine Kraft, die sich rasch erschöpft. Lange und hartnäckige Anstrengung ist nicht so dein Ding.
Eine Kopflinie, die sich zum kleinen Finger hin wendet, zeigt einen Menschen, der unbedingt die Kontrolle behalten will. Du beobachtest, du hast die Ohren weit offen, damit dir nichts entgeht. Und du weißt, wie du die Leute dazu bringen kannst, dir etwas mehr zu erzählen, als sie eigentlich wollen
Wenn deine Kopflinie bis zum Handrand reicht, dann willst du herrschen und bestimmen. Wer dir im Weg steht, wird verdrängt. Das kann auch ganz subtil geschehen, indem du jemanden wegkomplimentierst. Aber gewinnen willst du. Und wahrscheinlich gelingt es dir auch
Eine kurze Kopflinie, die nicht bis unterhalb des Ringfingers läuft, bedeutet, dass du zu viel aus dem Bauch heraus agierst und zu wenig mit dem Kopf arbeitest. Etwas mehr Gehirngymnastik könnte nicht schaden.
Eine Kopflinie, die weit hinunter zur Handwurzel verläuft, macht dich sehr fantasievoll, vielleicht sogar zu sehr. Manchmal fällt es dir schwer, Traum und Wirklichkeit auseinander zu halten. Du reagierst auch launisch, wenn man dich aus deinen privaten Träumen reißt
Wenn deine Kopflinie weit oben in Richtung Zeigefinger beginnt, bist du ein Mensch, der unternehmungslustig ist und viel Raum braucht. Deine Ansichten sind das Gegenteil von engstirnig. Wahrscheinlich lebst du das auch aus, indem du auf Reisen gehst oder anderen Entdeckungen nachjagst.
Ein deutlicher und starker Knick in der Kopflinie bedeutet: Deine Energie bricht gelegentlich ein. Du leidest an depressiver Verstimmung und brauchst Zeit, um dich davon jeweils wieder zu erholen. Hör auf, dir deswegen Vorwürfe zu machen. Dies ist nun einmal deine Veranlagung.
Geht deine Kopflinie mal rauf, mal runter? Dann schwankst du wohl zwischen Vernunft und emotionalen Ausbrüchen. Du bist dementsprechend kein sehr gerad-liniger Mensch und hast wohl die Neigung, dich eher durchzuschlängeln als die Dinge kräftig anzupacken.
Wenn die Linie nicht am Handrand beginnt, dann war und ist die Verunsicherung besonders stark. Du warst als Kind verloren in einer Welt, die du nicht begreifen konntest. Und im Innersten bist du noch immer dieses Kind, das nicht weiß, wie ihm geschieht. Hast du dir schon einmal überlegt, ob eine Therapie für dich in Frage käme? Ich denke, du könntest mehr als andere davon profitieren.
Ein Bruch in der Kopflinie zeigt erstens, dass du deine jeweiligen Vorhaben nicht ohne Schwierigkeiten durchziehen kannst. Zweitens, dass du dich in dieser Periode deines Lebens sehr verloren und hilflos fühlst.
Jeder Schnitt in der Kopflinie steht für eine bedeutsame Zeit in deinem Leben. Etwas Wichtiges geschieht, es kann angenehm oder unangenehm sein, erschütternd ist es auf alle Fälle. 
Eine schöne Gabel am Ende der Kopflinie zeigt, dass du gerne mit Sprache umgehst. Lernst du gerne Fremdsprachen? Wenn nicht: Vielleicht hast du schriftstellerisches Talent, führst Tagebuch oder schreibst gerne Briefe. Falls du nichts dergleichen tust, dann versuch es doch mal. Du entdeckst eventuell ein neues Hobby.
  Zur Herzlinie------------Lebenslinie